Schulschließungen in NRW
Ab Montag, 16.3.2020, wird NRW-weit der Schulbetrieb eingestellt.
Bitte aktuelle Meldungen (s.u.) beachten.
  
Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden wir sie hier auf der Homepage veröffentlichen.
  Die Schulleitung
Mitteilungen der Schulleitung zur Schulschließung
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
einige Informationen aus dem Schulministerium bezüglich der momentanen Situation möchte ich Ihnen an dieser Stelle mitteilen:
Schulfahrten
Über den derzeit ruhenden Schulbetrieb hinaus sind alle Schulfahrten und Veranstaltungen bis zum Ende des Schuljahres abgesagt. Das betrifft alle Klassenfahrten, Ausflüge, Unterrichtsgänge oder sonstige Veranstaltungen außerhalb der Schule. Ebenso betroffen sind Veranstaltungen mit externen Partnern innerhalb der Schule. Hiervon betroffen ist auch die feierliche Zeugnisvergabe der Abschlussklassen. Über alternative Regelungen werden wir zu gegebener Zeit entscheiden und an dieser Stelle informieren. Ausdrücklich ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen im Rahmen der landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.
Benachrichtigungen gem. § 50Abs. 4 Schulgesetz NRW (Blaue Briefe) Der Versand der „Blauen Briefe“ wird in diesem Jahr ausgesetzt. Die Prüfungs- und Versetzungsordnung bleibt aber ausdrücklich in Kraft. Konkret bedeutet dies, dass bei einer Versetzungsentscheidung die nicht gemahnte Minderleistung in einem Fach nicht gewertet wird. Alle weiteren eventuell vorhandenen Minderleistungen bleiben erhalten. Minderleistungen die bereits auf dem Halbjahreszeugnis vorhanden waren gelten weiterhin als gemahnt.

Wir wünschen weiterhin allen Eltern, Schülern und Freunden viel Durchhaltevermögen und vor allem viel Gesundheit
Marco Unger
(Schulleitung)


Lehrerraumprinzip

Das Lehrerraumprinzip

Was heißt das?
Während beim Klassenraumprinzip die unterrichtenden Lehrer die jeweiligen Klassen in deren Klassenzimmern aufsuchen, kommen beim Lehrerraumprinzip die Klassen zum Lehrer in dessen Lehrerraum, ähnlich wie es bei Fächern mit Fachräumen der Fall ist (z. B. Chemie, Kunst, Musik).

Vorteile:

  • Der Lehrer kann in seinem Raum aufwändige Unterrichtformen (z. B. Freiarbeit, Gruppenarbeit) besser planen und vorbereiten.
  • Mobiliar und Räume bleiben länger in einem guten Zustand, da Schüler in der Zeit zwischen den Stunden nicht mehr unbeaufsichtigt in den Räumen sind.
  • Die Zahl der Schülerunfälle in den Räumen wird reduziert (Erfahrungswerte sprechen von mehr als 50%).
  • Die Lehrer können ihre Räume „fachgerecht“ einrichten, d. h. es stehen mehr Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Der Lehrer kann besser auf die jeweilige Unterrichtssituation und die Bedürfnisse der Schüler reagieren –> auf diese Weise kann auch Vertretungsunterricht effektiver gestaltet werden.
  • In den Räumen entsteht durch ihre Ausstattung und Ausgestaltung eine angenehmere Lernatmosphäre. Viele Räume weisen einen einsatzfähigen PC mit Internetanschluss und Zugriffsmöglichkeit auf das Netzwerk der Schule auf.
  • Insbesondere kann die Lehrkraft den eigenen Lehrerraum besser den Bedürfnissen des eigenen Unterrichts anpassen: Eine gewünschte Sitzordnung kann dauerhaft genutzt werden, weil nicht zu befürchten ist, dass ein anderer Kollege in einer folgenden Stunde diese wieder ändert. Wandkarten, Bücher etc. können dauerhaft im Unterrichtsraum verbleiben.
  • Das tägliche Schleppen von vorbereitetem Unterrichtsmaterial für Lehrer und das Mitbringen der vielen Fachbücher seitens der Schüler entfallen. Einige Schülermaterialien können in den Lehrerräumen gelagert werden.
  • Der Unterricht beginnt für Lehrer und Schüler entspannter und pünktlicher.
  • Die „Wanderbewegungen“ in den 5-Minuten-Pausen verlaufen problemlos.
  • Durch den erforderlichen Raumwechsel bewegen sich die Schüler im Vormittagsbereich wesentlich mehr. Dadurch ist die wahrnehmbare Unruhe, die zuvor infolge des Bewegungsmangels bei einigen Schülern zu beobachten war, merklich zurückgegangen.