Schulschließungen in NRW
Ab Montag, 16.3.2020, wird NRW-weit der Schulbetrieb eingestellt.
Bitte aktuelle Meldungen (s.u.) beachten.
  
Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden wir sie hier auf der Homepage veröffentlichen.
  Die Schulleitung
Mitteilungen der Schulleitung zur Schulschließung
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
einige Informationen aus dem Schulministerium bezüglich der momentanen Situation möchte ich Ihnen an dieser Stelle mitteilen:
Schulfahrten
Über den derzeit ruhenden Schulbetrieb hinaus sind alle Schulfahrten und Veranstaltungen bis zum Ende des Schuljahres abgesagt. Das betrifft alle Klassenfahrten, Ausflüge, Unterrichtsgänge oder sonstige Veranstaltungen außerhalb der Schule. Ebenso betroffen sind Veranstaltungen mit externen Partnern innerhalb der Schule. Hiervon betroffen ist auch die feierliche Zeugnisvergabe der Abschlussklassen. Über alternative Regelungen werden wir zu gegebener Zeit entscheiden und an dieser Stelle informieren. Ausdrücklich ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen im Rahmen der landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.
Benachrichtigungen gem. § 50Abs. 4 Schulgesetz NRW (Blaue Briefe) Der Versand der „Blauen Briefe“ wird in diesem Jahr ausgesetzt. Die Prüfungs- und Versetzungsordnung bleibt aber ausdrücklich in Kraft. Konkret bedeutet dies, dass bei einer Versetzungsentscheidung die nicht gemahnte Minderleistung in einem Fach nicht gewertet wird. Alle weiteren eventuell vorhandenen Minderleistungen bleiben erhalten. Minderleistungen die bereits auf dem Halbjahreszeugnis vorhanden waren gelten weiterhin als gemahnt.

Wir wünschen weiterhin allen Eltern, Schülern und Freunden viel Durchhaltevermögen und vor allem viel Gesundheit
Marco Unger
(Schulleitung)


    Kontakt

    kommissarischer Schulleiter: Marco Unger

    Unsere Anschrift:
    Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm
    Ländchenweg 9
    58332 Schwelm

    Kontaktmöglichkeiten:
    Telefon: 02336 3265
    Telefax: 02336 10713
    oder per e-mail an dbr@schwelm.de

    Sekretariatszeiten:
    Mo 8-13.30 Uhr | Di 8-13.30 Uhr | Mi 8-12.30 Uhr | Do 8-14 Uhr | Fr 10.30-13 Uhr

    Schulleitung

    An der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule begrüßen Sie

                                    
          Kommissarischer
          Schulleiter

DBR in der Presse

Tag der offenen Tür an der Realschule

Infos für Grundschüler am 7. Dezember. Der diesjährige Tag der offenen Tür der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm findet am kommenden Samstag, 7. ...

Realschule sagt nein zu Hass und Rassismus

Mädchen und Jungen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zeigen mit Kunst und Design Flagge gegen Diskriminierung.  Nein zu Hass, nein zu Rassismus, nein ...

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule begrüßte zum Schuljahresanfang mehr als 90 neue Schülerinnen und Schüler. Am ersten Tag kamen die Neuen in Begleitung ...

Feierliche Zeugnisübergabe und Gottesdienst der DBR

78 Entlassschülerinnen und -schüler verabschiedete die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule (DBR). Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pastor ...

Jugendliche erkunden Berufe

Handwerksbetriebe stellen Achtklässlern aus unterschiedlichen Schulen im HAZ Ausbildungen für Tischler, Dachdecker, Gebäudereiniger oder Elektroniker vor "Das Handwerk hat ein deutliches ...

DAX gibt wenig Anlass zur Freude

Deutscher Leitindex sinkt während der Spielzeit von Planspiel Börse unter 11.000er Marke. Schüler trotzdem mit Depot-Zuwachs. Schwelm. Der DAX gibt wenig ...

Aus der WP/WR: Dietrich-Bonhoeffer-Realschule verabschiedet Zehnerjahrgang

Die Schulzeit endet und die Sonne lacht. Über solch ein gutes Vorzeichen freuten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler ...

Lieblingsort Schwelm
*BITTE TEILEN*
#LieblingsortSchwelm
Zeig uns dein Lieblingsort in Schwelm!

Der Kinderschutzbund Schwelm feiert am 20. September diesen Jahres sein 40jähriges Jubiläum und möchte zu diesem Anlass alle Jugendlichen dazu einladen, ihren Lieblingsort in Schwelm kreativ darzustellen.

Holt euch euren Lieblingsort gedanklich nach Hause und zeige uns auf deine Weise, wie dein Lieblingsort aussieht. Du kannst dabei künstlerisch, musikalisch, tänzerisch oder erfinderisch sein. Lasst eure Kreativität freien Lauf.
Eure Werke werden im September auf dem Jubiläumfest als Ausstellung präsentiert.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und sind schon sehr gespannt.

Euer Kinderschutzbund Schwelm

Homeschooling an der DBR – Klasse 10

  Ein Beitrag von Angelina Kreuzer, Kl. 10b

Ich bin Angelina und gehe in die Klasse 10b. Mein Homeschooling Alltag ist meistens unterschiedlich. Ich stehe auf, mache mich fertig und frühstücke, wie im normalen Schultag.

Dann fange ich an, mir meinen eigenen selbst aufgestellten Wochenplan anzugucken. (mehr …)



Hier geht es zu weiteren Artikeln