DBR News: - - - 19.10.2017: 9er Informationen vor dem BIZ-Besuch (1 Unterrichtsstunde) - - - 23.10.2017 - 03.11.2017 Herbstferien - - - 08.11.2017: 8er Potentialanalyse Schülerfeedback 1./2. Std + Einzelgespräche im Anschluss - - -

Unser Patenkind

web 16-09 Foto RigzinUnsere Schule hat ein Patenkind!
Dieses Kind heißt Rigzin Palmo, ist am 17.3.2005 geboren und hat drei Geschwister. Das Foto zeigt Rigzin im Sommer 2016.

Rigzin wurde in einem Nomadenstamm der Region Rupshu geboren. Diese Region liegt im Bereich des westlichen Himalaya und gehört zu Indien.

Als Mitglied eines Nomadenstammes hat Rigzin keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen -es sei denn, sie wohnt in einem Internat.

Dieses Internat und den damit verbundenen Schulbesuch können ihre Eltern sich aber nicht leisten.

Für 630 Euro im Jahr kann Rigzin ein Jahr lang zur Schule gehen und in einem Internat wohnen.

web 16-09 Foto Gruppe mit RigzinUnsere Schule – das heißt: WIR ALLE – werden unserem Patenkind Rigzin durch unsere Spenden diese Schulbildung möglich machen!

Um die 630 Euro für Rigzins kommendes Schuljahr bezahlen zu können, brauchen wir eure Spenden!

Wenn jeder Schüler zwei Euro spenden würde,
hätten wir die Summe schon zusammen! 

 

Ein  Brief unseres Patenkindes Rigzin, zu Weihnachten 2016:

web 17-05-18 Rigzin Weihnachtsbrief 2016 Rückseite                            web 17-05-18 Rigzin Weihnachtsbrief 2016

Bitte zur größeren Ansicht mehrfach auf die Fotos und Briefe klicken!

Fotos und ein  Brief unseres Patenkindes Rigzin, Sommer 2015:

web 15-10-26 Patenkind Rigzin mit Gruppe  web 15-10-26 Patenkind Rigzin mit Gruppe 3

 

 

 


 

web 15-10-26 Patenkind Rigzin PortraitHallo,

mir geht es gut und ich bin gesund. Ich hoffe, dass es euch auch gut geht.

In der Schule läuft es gut und ich gebe mein Bestes. Ich werde meine große Chance nicht verpassen und wollte euch für eure große Unterstützung danken.

Ich danke euch von ganzen Herzen. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Spenden von euch bekomme.

In den Briefen, die ihr mir geschickt habt, standen viele Fragen. Entschuldigt, dass ich nicht jedem von euch einzeln antworten konnte, da ich mich zu dieser Zeit auf eine Arbeit vorbereiten musste. Also habe ich nur einen Brief geschrieben und darin auf alle Fragen geantwortet.

Meine Antworten:

  • Meine Lieblingsfächer sind: Wirtschaft, Sozial-Wirtschaft und Bhoti.

(Zur Erklärung: Ladakhisch, heute oft Bhoti genannt, ist die vorherrschende Sprache in Ladakh, im indischen Bundesstaat, in dem Rigzin lebt. Sie wird von etwa 100.000 Menschen gesprochen und ist eng mit der tibetischen Sprache verwandt.)

  • Ich habe ein Schaf, einen Büffel und einen Hund in meinem Dorf.
  • Ich habe kein eigenes Zimmer, sondern muss es mir mit sechs älteren Mädchen teilen.
  • Ich habe gute Noten.
  • Ich mag es zur Schule zu gehen.
  • Meine Lieblingstiere sind Katzen, Ziegen und Hunde.
  • Ich mag mein Zuhause.
  • Ich bin 10 Jahre alt.
  • Ich mag meine Schule und es ist schwer ohne meinen Eltern zu leben.
  • Ich habe viele Freunde im Internat und in der Schule gefunden, meine beste Freundin ist Padma.
  • Nach der Schule spiele ich Spiele, lerne und mache meine Hausaufgaben.
  • Ich habe viel Spaß in meiner Schule.
  • Mein Klassenraum ist sehr schön und das Internat ist toll.
  • Ich vermisse meine Eltern.
  • Ich habe zwei jüngere Schwestern und einen jüngeren Bruder.

web 15-10-26 Patenkind Rigzin mit Gruppe 2Ich mag alle eure Namen und hätte gerne Fotos von euch. Ihr könnt sie mir schicken.

  • Mögt ihr euer Zuhause?
  • Wohnt ihr in einem Internat oder hat jeder ein eigenes Zuhause? Würdet ihr mich besuchen, wenn ihr alle Zeit hättet?
  • Wie heißt eure Schule?
  • Meine Schule heißt Riglam Model Schule.
  • Seid ihr alle gute Freunde?

Zuletzt möchte ich Berivan, Viktoria, Lara, Ardian, Savvas, Sandro, Oliwia, Sangeethan, Buket und alle Schüler aus Deutschland und ihre Familien grüßen.

Von eurem Patenkind

Rigzin Palmo

Das ist der Brief von Rigzin im Original:

 

Und diesen Brief hatten Schülerinnen und Schüler der DBR vorher an Rigzin geschickt:

 

Web 13-12-12 Patenkind

Das ist Rigzin im Jahr 2014, als wir die Patenschaft übernahmen.

Der Flyer der Schwelmer Organisation, die sich um Rigzin und andere Kinder kümmert:

14-01 Flyer Patenkind S.1 14-01 Flyer Patenkind S.2 14-01 Flyer Patenkind S.3