DBR News: - - - 22.12.2017 beweglicher Ferientag - - - 24.12.2017 - 05.01.2018 Weihnachtsferien - - -

Einschulung der neuen Fünftklässler

1. Sep, 2017 | von | Kategorie: Aktuell, Schulleben

am Freitag, dem 1.September 2017, um 11 Uhr in unserer Aula

Kurz vor 11 Uhr versammelten sich mehr als 80 neue Realschüler in Begleitung vieler Eltern, die diesen großen Moment für ihre Kinder miterleben wollten, vor den Türen der Schulaula.

Eröffnet wurde die Begrüßung von einem englischen Lied, vorgetragen von der Klasse 6c zur Klavierbegleitung von Frau Saßenscheidt.

Konrektor Marco Unger richtete einige Begrüßungsworte an die neuen Schüler und deren Eltern.

Eine internationale Begrüßung in zehn verschiedenen Sprachen hatten Schüler aus den sechsten Klassen vorbereitet.

Ksenia aus der 6b trug ein Klavierstück von Bela Bartok vor, und SchülerInnen aus den Klassen 6a und 6d präsentierten zwei Sketche aus dem Schulleben.

Die Klassenlehrerinnen kamen nacheinander auf die Bühne und baten ihre neuen Schülerinnen und Schüler zu sich. Die Paten aus der Jahrgangsstufe 8 verlasen die Namen. Im Anschluss bekamen die Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder mit der neuen Jahrgangsstufe zu fotografieren.

Danach ging es zur Bücherausgabe und zu der ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassenräume. Die Eltern hatten die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich in Gesprächen zu informieren.

Die Klasse 5a (Klassenlehrerin Frau Tennert)

Die Klasse 5b (Klassenlehrerin Frau Unger)

Die Klasse 5c (Klassenlehrer Herr Lazaar)

Die Klasse 5d (Klassenlehrerin Frau Strak)

Hier weitere Impressionen von der Begrüßungsfeier: