DBR-News: - - - 10.12.2019 Potenzialanalyse 8c - - -16.12.2019 Wandertag 5c Kinderstudio WDR Köln - - - 17.12.2019 Feedback Potenzialanalyse 8c - - -  

Suchtprophylaxe: Elternabend der Stufe 8

17. Feb, 2017 | von | Kategorie: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft - Agenda 21, Schulleben

17-02-16 Suchtprophylaxe Elternabend (4)Ein Beitrag von Neomie Völkel und Janek Smykalla, Kl. 8b, Reporter-AG

Am 16.02.2017 um 18 Uhr fand in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule ein Elternabend zum Thema “Drogen“ statt. Dieser wurde von den Schülern des Jahrgangs 8 gestaltet und von Frau Kotte, Frau Erbacher und Frau Boncuklu begleitet. Die Eltern erlebten ein umfangreiches Programm, welches Filme, Geschichten, Powerpoint-Präsentationen und ein Quiz beinhalteten.

Im ersten Teil des Elternabends begleiteten Leiter des Jugendamtes Schwelm die Eltern durch das Programm. Nach diesem einstündigen Vortrag folgte eine kleine Pause, in der die Eltern selbstgemixte alkoholfreie Cocktails trinken konnten.

Außerdem gab es einen Hindernis-Parcours, welcher mit einer speziellen Alkohol- Brille absolviert werden musste.

Bitte zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken

17-02-16 Suchtprophylaxe Elternabend (3)17-02-16 Suchtprophylaxe Elternabend (2)Im zweiten Abschnitt des Abends stellten dann die Schüler ihre Projekte vor, die von den Moderatoren Cassidy Letschert, Neomie Völkel und Janek Smykalla präsentiert wurden.

Zwischen zahlreichen Filmen, die verschiedene Sucht-Probleme wie z.B. Spielsucht behandelten, gab es zusätzliche Unterhaltung. Eine Geschichte von Saskia Adams zum Thema “Alkohol“ sowie ein Quiz, bei dem die Eltern ihr Wissen unter Beweis stellen konnten, sorgten für Abwechslung.

Gegen 20.15 Uhr neigte sich der Elternabend dem Ende zu. Nach Abschluss des Programms gingen Eltern und Schüler zufrieden nach Hause, sie fühlten sich gut unterhalten.

Neomie Völkel und Janek Smykalla, Kl. 8b,
Reporter-AG