DBR-News: - - - 10.12.2019 Potenzialanalyse 8c - - -16.12.2019 Wandertag 5c Kinderstudio WDR Köln - - - 17.12.2019 Feedback Potenzialanalyse 8c - - -  

Ausflug der 8c zum WDR nach Köln

26. Nov, 2019 | von | Kategorie: Aktuell, Aktuell 3, Wandertage und Klassenfahrten

Ein Beitrag von Vivien Anic, Kl.8c, Reporter-AG

Ende Oktober war es soweit – die Klasse 8c machte sich gemeinsam mit Frau Priester und Frau Saßenscheidt auf nach Köln zum WDR-Studio.

Leider hatte der Zug dorthin Verspätung, so dass wir später als gedacht in Köln ankamen, aber unser Ziel haben wir dennoch erreicht. Das Ziel war das Radio-Haus vom WDR. Dort im Studio, in dem die vielen Sendungen aufgenommen oder gedreht werden, erklärten uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie die spannende Arbeit beim Radio so abläuft.

Unsere Klasse durfte sogar eine eigene Radiosendung aufnehmen. Dazu durften wir uns Aufgaben aussuchen, die vorher an einer Tafel festgehalten wurden. Alle, die den gleichen Job machen wollten, teilten sich in ihren Gruppen auf.  In den Gruppen besprachen wir uns, suchten passende Themen aus und setzten uns ans Mikro. Wie beim echten Radio eben.

Andere Schüler arbeiteten auch am Computer.

Zur Erinnerung bekam unsere Klasse einen USB-Stick, auf dem unsere eigene Radioshow drauf ist. Jetzt können sich alle Schüler der 8c immer wieder ihre Radiostimme anhören.

Der Ausflug nach Köln war super. Wir haben viel dazugelernt und außerdem hat es viel Spaß und Freude gemacht, einmal den WDR von innen zu sehen.

Vivien Anic, Kl.8c, Reporter-AG