DBR News: - - - 23.10.2017 - 03.11.2017 Herbstferien - - - 08.11.2017: 8er Potentialanalyse Schülerfeedback 1./2. Std + Einzelgespräche im Anschluss - - -

Projekte

35 Schwelmer Teams beim 35. Mal am Start

Okt 11th, 2017 | By | Category: Aktuell, DBR in der Presse, Projekte

Auftaktveranstaltung des Planspiels Börse in der Städtischen Sparkasse Schwelm
,…Aktien, Märkte und Wirtschaftsthemen werden in den nächsten Wochen die Stundenpläne beherrschen. Zahlreiche Schüler der Dietrich-BonhoefferRealschule und des Märkischen Gymnasiums beteiligen sich in Teams am bundes- und europaweiten Planspiel Börse (mehr …)



Das France Mobil zu Gast an der DBR

Jul 10th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schulleben

web 17-06-08 Besuch Francemobil (4)Am 8. Juni 2017 machte France Mobil an der Dietrich -Bonhoeffer- Realschule Station.

France Mobil wird von dem Deutsch-Französischen Jungendwerk (DFJW) und dem Institut Français in Deutschland unterstützt.

In diesem Jahr empfing die DBR den Lektor Ulysse Labate. Der junge Franzose begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 für die französische Sprache und Kultur.

Ulysse Labate gestaltete seine Stunden mit zahlreichen Spielen, (mehr …)



Neues von unserem Patenkind Rigzin Palmo

Mai 28th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte, Schulleben

web 16-09 Foto Rigzin  web 17-05-18 Rigzin Weihnachtsbrief 2016In der letzten Woche erreichte uns ein Brief von Rigzin, den sie vor Weihnachten an uns geschrieben hat.

Sie schickte uns auch ein Zeugnis aus dem Schuljahr 2015/2016.

Wir freuen uns, dass wir von Rigzin gehört haben. (mehr …)



Die Klasse 7a im Workshop der Rosa Strippe Bochum

Mai 25th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Wandertage und Klassenfahrten

web 17-05-24 7a Rosa Strippe (1)Am 24.5.2017 fuhren wir mit unserer Klasse zur Rosa Strippe nach Bochum.

Hier nahmen wir an einem Aufklärungsworkshop zum Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe Teil.

Wir erfuhren in diesem Workshop viele interessante Dinge über die schwul-lesbische Liebe. An unserer Schule sind wir gegen jede Form der Diskriminierung. Toleranz und Respekt sind uns wichtig.

Auch der Workshop half uns, Einblicke in verschiedene Lebensformen zu bekommen. Wir wollen keine Vorbehalte gegen die gleichgeschlechtliche Liebe. Das Leitmotiv unserer Schule ist, dass wir offen sind und Vielfalt leben in unserer Schulgemeinschaft. (mehr …)



Butter – selber machen – Klasse 5b

Apr 4th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

web 17-03-03 Butter selber machen 5b (6)Ein Beitrag von Niklas, Kl. 5b

In Biologie lernen wir etwas über das Haustier Rind. Die Frau heißt Kuh und gibt Milch.

Zum Buttermachen brauchen wir nur ein Glas und Sahne. Es war cool. Das Glas mit der Sahne haben wir geschüttelt und dann hatten wir Butter. Frau Erbacher hat noch Brot und Schnittlauch gekauft.

Dann haben wir die Butter auf das Brot geschmiert und Schnittlauch darauf gestreut. Es war einfach super gut. Allen hat es geschmeckt. (mehr …)



Tanzen wie in der Barockzeit für Jahrgang 10

Mrz 7th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte

web 17-03-24 10ab Tanzen (3) Auf ein ganz unbekanntes Gebiet begaben sich die drei 10er-Klassen im Musikunterricht. Nachdem sie die berühmtesten Komponisten und die bekanntesten Werke des Barocks kennen gelernt und dazu auch musiziert hatten, stand ein Tanz zur Wassermusik von Georg Friedrich Händel auf dem Programm.

In der Zeit des Barock (ca. 1600 – 1750) war der Tanz nicht nur zum Vergnügen da, sondern er war ein wichtiger Bestandteil der damaligen Kultur. So lernten die Schüler, dass der Tanz einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert hatte. (mehr …)



Apfelbaumschnitt im Atrium

Feb 25th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

17-02-24 Apfelbaumschnitt im Atrium (7)Ein Beitrag von Kumrija, Klasse 5b

Herr Treimer und Frau Erbacher haben mit uns am 24. Februar 2017 im Atrium den Apfelbaum beschnitten.

Man beschneidet einen Apfelbaum im Winter, weil er im Winter keinen Saft hat. Im Sommer würde der Baum bluten wie ein Mensch und viel Saft verlieren.

Apfelbäume werden beschnitten, weil sie sonst zu klein bleiben und die Äpfel Krankheiten bekommen können. (mehr …)



Suchtprophylaxe: Elternabend der Stufe 8

Feb 17th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft, Schulleben

17-02-16 Suchtprophylaxe Elternabend (4)Ein Beitrag von Neomie Völkel und Janek Smykalla, Kl. 8b, Reporter-AG

Am 16.02.2017 um 18 Uhr fand in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule ein Elternabend zum Thema “Drogen“ statt. Dieser wurde von den Schülern des Jahrgangs 8 gestaltet und von Frau Kotte, Frau Erbacher und Frau Boncuklu begleitet. Die Eltern erlebten ein umfangreiches Programm, welches Filme, Geschichten, Powerpoint-Präsentationen und ein Quiz beinhalteten. (mehr …)



Biologieunterricht mit dem „Weißen Schäferhund“ Diego …

Jan 14th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

web 17-01-13 5b Bio mit Diego (4)…und Frau Zach-Heuer – das war sehr schön!

Ein Bericht von Efsa Keskin, Kl. 5b

Am 13.1.2017 kam Frau Zach – Heuer mit ihrem Hund  Diego zur Klasse 5b. Frau Zach- Heuer hat uns die Schneidezähne und die Eckzähne und die Reißzähne und noch die vorderen Backenzähne und die hinteren Backenzähne gezeigt.

Frau Zach-Heuer hat Diego ein Leckerli auf die Pfote gelegt. Diego hat erst das Leckerli gefressen, als es Frau Zach – Heuer erlaubt hat. (mehr …)



Projektwoche im Projekt „Weihnachtsbasteln“

Dez 2nd, 2016 | By | Category: Aktuell, Projekte

web-16-11-29-prowo-kh-weihnachtsbasteln-24Ein Beitrag von Lukas Conrads, 10a, Reporter-AG

 Vom 29.11.2016 bis zum 02.12.2016 fand wieder die alljährliche Projektwoche statt. Auch in diesem Jahr gab es viele spannende Projekte. Ich war im Projekt „Weihnachtsbasteln“ bei Frau Katthagen.

Um 9.45 Uhr trafen wir uns alle in Frau Katthagens Raum. Wie vorher besprochen brachten alle verschiedene Gläser oder Flaschen mit. (mehr …)