DBR News: - - - 14.07. Ausgabe der Zeugnisse - - - 17.07. - 29.08. Sommerferien - - -

Schule der Zukunft

Wir produzieren eine Fernsehsendung – die 8a beim WDR

Mai 10th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schule der Zukunft, Wandertage und Klassenfahrten

web 17-05-08 8a WDR (7) web 17-05-08 8a WDR (18)Am 08.05.2017 besuchten die 8a mit Herrn Tomasetti und Frau Erbacher den WDR, um eine Fernsehsendung zu machen.  Zunächst  wurde besprochen, welche Aufgaben anfallen, wer  welchen Job übernimmt und wer lieber vor oder hinter der Kamera steht. (mehr …)



Butter – selber machen – Klasse 5b

Apr 4th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

web 17-03-03 Butter selber machen 5b (6)Ein Beitrag von Niklas, Kl. 5b

In Biologie lernen wir etwas über das Haustier Rind. Die Frau heißt Kuh und gibt Milch.

Zum Buttermachen brauchen wir nur ein Glas und Sahne. Es war cool. Das Glas mit der Sahne haben wir geschüttelt und dann hatten wir Butter. Frau Erbacher hat noch Brot und Schnittlauch gekauft.

Dann haben wir die Butter auf das Brot geschmiert und Schnittlauch darauf gestreut. Es war einfach super gut. Allen hat es geschmeckt. (mehr …)



Apfelbaumschnitt im Atrium

Feb 25th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

17-02-24 Apfelbaumschnitt im Atrium (7)Ein Beitrag von Kumrija, Klasse 5b

Herr Treimer und Frau Erbacher haben mit uns am 24. Februar 2017 im Atrium den Apfelbaum beschnitten.

Man beschneidet einen Apfelbaum im Winter, weil er im Winter keinen Saft hat. Im Sommer würde der Baum bluten wie ein Mensch und viel Saft verlieren.

Apfelbäume werden beschnitten, weil sie sonst zu klein bleiben und die Äpfel Krankheiten bekommen können. (mehr …)



Suchtprophylaxe: Elternabend der Stufe 8

Feb 17th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft, Schulleben

17-02-16 Suchtprophylaxe Elternabend (4)Ein Beitrag von Neomie Völkel und Janek Smykalla, Kl. 8b, Reporter-AG

Am 16.02.2017 um 18 Uhr fand in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule ein Elternabend zum Thema “Drogen“ statt. Dieser wurde von den Schülern des Jahrgangs 8 gestaltet und von Frau Kotte, Frau Erbacher und Frau Boncuklu begleitet. Die Eltern erlebten ein umfangreiches Programm, welches Filme, Geschichten, Powerpoint-Präsentationen und ein Quiz beinhalteten. (mehr …)



Biologieunterricht mit dem „Weißen Schäferhund“ Diego …

Jan 14th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

web 17-01-13 5b Bio mit Diego (4)…und Frau Zach-Heuer – das war sehr schön!

Ein Bericht von Efsa Keskin, Kl. 5b

Am 13.1.2017 kam Frau Zach – Heuer mit ihrem Hund  Diego zur Klasse 5b. Frau Zach- Heuer hat uns die Schneidezähne und die Eckzähne und die Reißzähne und noch die vorderen Backenzähne und die hinteren Backenzähne gezeigt.

Frau Zach-Heuer hat Diego ein Leckerli auf die Pfote gelegt. Diego hat erst das Leckerli gefressen, als es Frau Zach – Heuer erlaubt hat. (mehr …)



Neues Atrium an der Realschule

Sep 21st, 2016 | By | Category: DBR in der Presse, Schule der Zukunft, Schulleben

Die Eröffnung ihres neuen Atriums feierte die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule. Dank der Wilhelm-Erfurt-Stiftung gibt es neben großzügigen Sitzmöglichkeiten nun Beete für jede Klasse…

Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken

 

web-16-09-21-wp-artikel-atriumseinweihung



Ausflug ins WDR Studio Köln – wir erstellen einen Radio – Beitrag

Jun 30th, 2016 | By | Category: Aktuell, Schule der Zukunft, Wandertage und Klassenfahrten

web 16-06-23 7a WDR (28)web 16-06-23 7a WDR (9)Ein Beitrag von Lisa und Okan, Kl. 7a.

Am 23.06.2016 hatten wir einen Termin in Köln beim WDR. Vor dem Studio wurden wir schon von dem  Mitarbeiter Bastian erwartet, der uns nach einer kurzen Begrüßung das 1 Live Studio zeigte. Er erklärte uns, wie es abläuft, und er zeigte uns, wie viel Arbeit es ist und wie viele Menschen man für eine Radiosendung braucht. (mehr …)



Unser Überraschungsei!

Mai 17th, 2016 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

web 16-05 13 Überraschungsei (1) web 16-05 13 Überraschungsei (3)Das erste Küken ist noch nicht ganz trocken. Frisch geschlüpft. Und erobert die Herzen der Kinder. Viel Spaß mit den Fotos aus unsere Galerie. (mehr …)



Die Küken sind da!

Mai 16th, 2016 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

15-05-15 Erste Fotos Küken (2) 15-05-15 Erste Fotos Küken (3)Hier sind die ersten Fotos von den neu geschlüpften Küken, die von der Klasse 5c begeistert empfangen wurden. Weiteres in Kürze… (mehr …)



Überraschung aus dem Ei – wir freuen uns auf Küken!

Apr 25th, 2016 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schule der Zukunft

Huhn 1 Huhn 2  Die Familie Windhövel ist Mitglied im Hühnerzuchtverein RGZV Schwelm  und züchtet Hühner. Freundlicherweise dürfen wir in der Realschule nun das Brutgerät der Familie aufstellen und können Küken ausbrüten. Echt spannend.

Das Brutgerät steht seit Mittwoch, dem 20. April im Biologieraum von Frau Erbacher und bebrütet die Eier. Nach 21 Tagen werden sie schlüpfen und wir können den Küken dabei zusehen und sie begrüßen. (mehr …)