DBR-News: - - - 21.5. ZP 10 Englisch - - - 23.5. ZP 10 Mathematik - - - 25.5. Sponsorenlauf - - - 

Aktuell 3

Herzlich willkommen, Herr Keiten-Schmitz

Mai 18th, 2019 | By | Category: Aktuell 3, Schulleben

Seit dem 03.05.2019 Lehramtsanwärter an der DBR

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon Keiten-Schmitz und ich bin 28 Jahre alt.

Seit dem 03.05.2019 befinde ich mich in meinem Referendariat an der DBR und werde Englisch und Sport unterrichten.

Ich komme ursprünglich aus Bocholt und habe in Wuppertal studiert, wo ich seither wohne.

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport. Seit meiner Kindheit bin ich im Judoverein tätig und dem Judosport bis heute, unter anderem als Mannschaftskapitän, treu. Außerdem fahre ich gerne Ski, gehe wandern, surfen und Wakeboard fahren. Zur Entspannung höre ich gerne Musik oder schaue einen guten Film.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit an der DBR.

Herzliche Grüße,

Simon Keiten-Schmitz

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Herrn Keiten-Schmitz viel Erfolg und alles Gute für seine Ausbildung.



Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Streiks und Demonstrationen

Feb 13th, 2019 | By | Category: Aktuell 3

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
aus aktuellem Anlass bitte ich Sie folgende Informationen zur Kenntnis zu nehmen:
Ebenso wie das Schulministerium betrachtet die Schule zivilgesellschaftliches Engagement und demokratisches Handeln von Schülerinnen und Schülern als absolut begrüßenswert. Politische Bildung, die Gestaltung von Schulkultur und Demokratiepädagogik sind wichtige Aufgaben von Schule.
Das grundsätzlich verankerte Recht, an öffentlichen Versammlungen, Protestzügen oder Mahnwachen teilzunehmen, findet seine Schranken in den gesetzlichen Bestimmungen zur Schulpflichterfüllung. Gemäß § 43 Absatz 1 Schulgesetz sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Das bedeutet unter anderem, dass eine Teilnahme an Schülerstreiks, das heißt an Veranstaltungen, die darauf ausgelegt sind, gerade durch die Verletzung der Schulpflicht eine Aussage zu machen, grundsätzlich nicht zulässig ist.

(mehr …)



Deutsch-Französischer Schüleraustausch

Jan 24th, 2019 | By | Category: Aktuell 3

Lebhafter deutsch-französischer Austausch zwischen dem Märkischen Gymnasium, der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und dem Lycée Bourg-Chevreau (Segré)

Seit vielen Jahren besteht ein lebhafter Schüler/in-Austausch zwischen dem Märkischen Gymnasium Schwelm und dem Lycée Bourg-Chevreau in Segré. In diesem Jahr war erstmals auch Schwelms Dietrich-Bonhoeffer-Realschule daran beteiligt.

Soeben haben 28 französische Schüler/innen eine Woche in ihren Schwelmer Gastfamilien verlebt. Im Rahmen des traditionellen Empfangs im Schwelmer Rathaus begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Frauke Hortolani jetzt mit herzlichen Worten 85 Schüler/innen aller drei Schulen sowie die beteiligten Lehrer/innen.

(mehr …)


Zum Jahresende…

Dez 20th, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Liebe KooperationspartnerInnen, liebe Eltern, liebe FreundInnen und UnterstützerInnen der DBR!

Herzlichen Dank für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit in 2018!
Ich wünsche Ihnen im Namen unserer Schülerinnen und Schüler und unseres Kollegiums ein fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest und einen energievollen Start ins Jahr 2019.
Mit herzlichen Grüßen



Herzlich willkommen an der DBR – unsere neuen Lehrerinnen

Sep 8th, 2018 | By | Category: Aktuell 3, Schulleben

Hallo zusammen,

ich bin Nadine Reintgen und seit diesem Schuljahr unterrichte ich die Fächer Deutsch und Geschichte an der DBR. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit – ob in meinem Fachunterricht oder in der Reporter-AG. Wer wie ich Spaß am Schreiben, Recherchieren und allem, was mit dem Thema Journalismus zu tun hat, ist dort herzlich willkommen!

Wenn ich mich, nach der Schule, nicht mit meinem Steckenpferd Geschichte befasse, bin ich viel mit meinem Hund unterwegs – am liebsten in den Bergen.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit an der DBR!
Eure Nadine Reintgen
(mehr …)



1. Schultag für die neuen Fünftklässler

Aug 31st, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Einschulung der neuen Fünftklässler am Freitag, dem 31.August 2018, um 11 Uhr in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm

Kurz vor 11 Uhr versammelten sich 94 neue RealschülerInnen in Begleitung vieler Eltern, die diesen großen Moment für ihre Kinder miterleben wollten, vor den Türen der Schulaula.

Eine internationale Begrüßung in acht verschiedenen Sprachen hatten SchülerInnen aus der Klasse 6a vorbereitet. (mehr …)



Wir haben Küken – am Donnerstag, den 3. Mai ist es soweit!!!

Apr 19th, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte, Schule der Zukunft - Agenda 21


Die Brutmaschine läuft bereits, in den Eier entwickeln sich die Küken.

Aaron Windhövel und Tobias Madeheim aus der Klasse 8b sind die Experten und betreuen dieses Projekt. Wir sind gespannt.

Update 24.4.2018 Es tut sich was – im Ei. Die Eier wurden durchleuchtet – guter Zwischenbericht – in 17 Eiern entwickeln sich Küken. Jetzt heißt es: Daumen drücken!  (mehr …)



Tanz, Theater und Musik gegen Diskriminierung

Mrz 24th, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, DBR in der Presse, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schulleben

Modellprojekt „Horizonte“: Für die Gefahren von Fanatismus sensibilisieren und das Miteinander fördern…

(mehr …)



La petite semaine francaise – ein Projekt

Dez 12th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte

Ein Beitrag von Jessica, Kl. 10a

In der „kleinen französischen Woche“  trafen wir uns am Dienstag bei Frau Köster im Raum E06.

Dort fingen wir an Bilder von französischen Sehenswürdigkeiten zu malen.

Danach guckten wir einen Kurzfilmen über Paris, in dem auch noch mal die Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden.

Zum Schluss spielten wir noch Stille Post und sangen französische Lieder.

Am Mittwoch (mehr …)



Unsere neuen Schülersprecherinnen Merle und Michelina

Nov 18th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Hallo, wir sind Merle und Michelina (10c), das neue Schülersprecher Duo. Auch für dieses Schuljahr (2017/2018) haben wir uns neue Ziele gesetzt, um damit das Schulleben im Allgemeinen zu verbessern oder sogar zu vereinfachen.
Wir haben uns vorgenommen:
– Neue Bänke für den „kleinen Schulhof“
– Das Projekt: Hilfe zur besseren Eingewöhnung neuer Schüler (Flüchtlinge)
– Neue Geräte für die Turnhalle
– Verschönerung der Schule (durch neue Wandbilder)

Merle und Michelina (mehr …)