DBR-News: - - - 25.03.2019 - 12.04.2019 Jahrgang 9 - dreiwöchiges Praktikum - - -

Aktuell 2

Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Streiks und Demonstrationen

Feb 13th, 2019 | By | Category: Aktuell 2

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
aus aktuellem Anlass bitte ich Sie folgende Informationen zur Kenntnis zu nehmen:
Ebenso wie das Schulministerium betrachtet die Schule zivilgesellschaftliches Engagement und demokratisches Handeln von Schülerinnen und Schülern als absolut begrüßenswert. Politische Bildung, die Gestaltung von Schulkultur und Demokratiepädagogik sind wichtige Aufgaben von Schule.
Das grundsätzlich verankerte Recht, an öffentlichen Versammlungen, Protestzügen oder Mahnwachen teilzunehmen, findet seine Schranken in den gesetzlichen Bestimmungen zur Schulpflichterfüllung. Gemäß § 43 Absatz 1 Schulgesetz sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Das bedeutet unter anderem, dass eine Teilnahme an Schülerstreiks, das heißt an Veranstaltungen, die darauf ausgelegt sind, gerade durch die Verletzung der Schulpflicht eine Aussage zu machen, grundsätzlich nicht zulässig ist.

(mehr …)


Zeugnisberatung am 15. Februar 2019, 14:00 – 17:00 Uhr

Feb 8th, 2019 | By | Category: Aktuell 2

Am Freitag, den 15. Februar 2019, findet zwischen 14:00 und 17:00 Uhr wieder unsere Zeugnisberatung statt.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler aktiv und individuell darin zu unterstützen, schlechte Noten zu verbessern.
Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen in einem oder mehreren Fächern mangelhaft sind, werden gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Beratungsgespräch durch den entsprechenden Fachlehrer/ die Fachlehrerin eingeladen bzw. können sich auch selbst bei den LehrerInnen – wie beim Elternsprechtag – einen Termin geben lassen.
Die SchülerInnen und ihre Eltern müssen zu den Gesprächen die dem Zeugnis beigelegten Lern- und Förderempfehlungen mitbringen, da diese den Ausgangspunkt des Gespräches darstellen. SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte entwickeln im Gespräch gemeinsam einen Förder-/Arbeitsplan für das zweite Halbjahr, der zu einer Notenverbesserung führen soll.

(mehr …)


Unterwegs am Gardasee – mit der 10abc

Sep 20th, 2018 | By | Category: Aktuell 2, Wandertage und Klassenfahrten

Von Lisa, Joelle und Kyara, Kl. 10a

*Vierter Tag der Klassenfahrt*
Eigentlich hatten wir vor gegen 10 Uhr zum Gardasee zu fahren. Doch wegen einer Schülerin, die zum Arzt musste, verzögerte sich die Abfahrt um eine halbe Stunde.
Nach einer Stunde Fahrt durften wir zwei Stunden lang im See schwimmen. Weil um den See nur Kies ist, hatten viele von uns Schmerzen beim ins Wasser Laufen.

(mehr …)



Arbeit der Feuerwehr als „spannend“ und „cool“ erlebt

Mai 1st, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, DBR in der Presse, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung, Schulleben

Vier Schülerinnen der Realschule erkunden am Girls‘ Day/Boys‘ Day die Wache August-Bendler-Straße. Am Berufsfindungstag „Girls‘ Day/Boys‘ Day“ erkunden Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen einen Tag lang geschlechtsuntypische Berufe. Seit Jahren steht die Feuerwehr…

Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken



Der Sozialtag der Klassen 9 am 19.6.2015

Jun 20th, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte, Schulleben

15-06-19 Sozialtag 9c (14)15-06-19 Sozialtag 9b (2)Mit einem Beitrag von Nina Blumenroth, Reporter-AG

 Am 19.06.2015 hatten die 9er-Klassen ihren Sozialtag. Für diesen Tag mussten sich die Schüler selbstständig einen Arbeitsplatz suchen. Der Sozialtag ist ein Tag, an dem man das erarbeitete Geld einem guten Zweck zukommen lässt.
Ich war in einer KFZ-Werkstatt. In dieser habe ich schon einmal ein dreiwöchiges Praktikum absolviert, (mehr …)



Die ersten Bilder von der Zeugnisübergabe Kl. 10

Jun 13th, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Schulleben

D3S_5752

Hier sind die ersten Bilder von der Feierstunde zur Zeugnisübergabe für 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a-c. Näheres und weitere Fotos folgen in Kürze.

 

(mehr …)



Letzter Schultag für die 10er: Luftballons und Grillen

Jun 9th, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Schulleben

Web 15-06-09 (1)Am letzten Schultag verabschiedeten sich die Zehntklässler mit einem Luftballonregen aus dem ersten Stock von ihren Mitschülern. Besonders die Schüler der unteren Jahrgangsstufen hatten viel Spaß dabei, dass sich in den Ballons, die mit lautem Knall zerplatzten, Bonbons und Süßigkeiten finden ließen.

Nach dem gemeinsam auf Hof 1 gesungenen Abschlusslied trafen sich die Zehntklässler mit ihren Klassenlehrern zum gemütlichen Grillen bei Gesprächen und Musik vor dem Physikraum. (mehr …)



Kennenlerntag für die zukünftigen Fünftklässler der DBR

Jun 3rd, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Leitfoto 15-06-01 Kennenlerntag 5b Sponono (5)Am 1.6. wurde es für die neuen Fünftklässler der DBR aufregend. Zum ersten Mal nach dem Tag der Offenen Tür durften sie ihre neue Schule besuchen. In der Eingangshalle erwarteten sie bereits die zahlreichen Kuchen, die die jetzige Stufe 5 für sie und ihre Familien gebacken hatten.

In der Aula gab es ein buntes Programm. Frau Schumann als Schulleiterin begrüßte die Gäste und die Moderatoren stellten sich vor. (mehr …)



Verleihung des Schüler-Sportabzeichens an 143 Schüler und Schülerinnen

Mai 22nd, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Web 15-05-21 LeitbildAm 21.5.2015 überreichte der Ehrenvorsitzende des Stadtsportbundes Schwelm, Hanns Grüner, in der Aula der DBR an 143 Schüler und Schülerinnen die von ihnen abgelegten Schülersportabzeichen. 50 davon erreichten das Sportabzeichen in Bronze, 70 das Abzeichen in Silber und 23 Schüler und Schülerinnen durften sich über das Abzeichen in Gold freuen. (mehr …)



Vorstellung Herr Hanswille

Mai 19th, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

WEB 15-05-01 Vorstellung HanswilleHallo, mein Name ist Herr Hanswille und ich unterstütze das Team der Dietrich Bonhoeffer Realschule seit Mai 2015 im Unterrichtsfach Mathematik. Neben dem Fach Mathematik unterrichte ich zudem noch Geschichte. Für den Beruf des Lehrers habe ich mich erst spät entschieden, diese Entscheidung aber bis heute nie bereut und freue mich somit auf die neue Aufgabe in Schwelm.

Leider hatte Herr Hanswille nur ein kurzes Gastspiel bei uns an der DBR. Wir wünschen ihm viel Erfolg an seiner neuen Schule in Dortmund!