DBR News: - - - 22.12.2017 beweglicher Ferientag - - - 24.12.2017 - 05.01.2018 Weihnachtsferien - - -

Aktuell 2

Cambridge Zertifikat

Dez 13th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2

Wir beglückwünschen unsere Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung für das „Cambridge Zertifikat“ (mündlich und schriftlich). Wir sind stolz unsere Teilnehmer zu begleiten und deren freiwillige Leistung auszeichnen zu dürfen. Für die Teilnahme an der Prüfung für 2018 wünschen wir jetzt schon viel Glück.

Der Glückwunsch geht an:
(Cambridge-Fly): Melisa Gürel, Mabrouka Koubaa, Alexandera Dreier, Anja Durgham, Sandra Laquintana, Besarta Beciri, Carlotta Schmidt, Noreen Ishaq, Tim-Lukas Herzberg, Alisa Graefe, Batul Sreij, Kevin Laatsch, Aleeza Asif
(Cambridge-PET/fs): Lukas Gräfingholt, Berfin Günes, Dominik Hamann, Celina Kreutz, Pascal Ligeza, Andrea Peter, Kaan Yildizhan
(Cambridge-KET/fs): Laura Schardt, Laura Mücher, Tom Nölken, Toni von der Wiesche, Andreas Nestoras, Franziska Ebel, Lea Bendicks



Der Sozialtag der Klassen 9 am 19.6.2015

Jun 20th, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte, Schulleben

15-06-19 Sozialtag 9c (14)15-06-19 Sozialtag 9b (2)Mit einem Beitrag von Nina Blumenroth, Reporter-AG

 Am 19.06.2015 hatten die 9er-Klassen ihren Sozialtag. Für diesen Tag mussten sich die Schüler selbstständig einen Arbeitsplatz suchen. Der Sozialtag ist ein Tag, an dem man das erarbeitete Geld einem guten Zweck zukommen lässt.
Ich war in einer KFZ-Werkstatt. In dieser habe ich schon einmal ein dreiwöchiges Praktikum absolviert, (mehr …)



Die ersten Bilder von der Zeugnisübergabe Kl. 10

Jun 13th, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Schulleben

D3S_5752

Hier sind die ersten Bilder von der Feierstunde zur Zeugnisübergabe für 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a-c. Näheres und weitere Fotos folgen in Kürze.

 

(mehr …)



Letzter Schultag für die 10er: Luftballons und Grillen

Jun 9th, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Schulleben

Web 15-06-09 (1)Am letzten Schultag verabschiedeten sich die Zehntklässler mit einem Luftballonregen aus dem ersten Stock von ihren Mitschülern. Besonders die Schüler der unteren Jahrgangsstufen hatten viel Spaß dabei, dass sich in den Ballons, die mit lautem Knall zerplatzten, Bonbons und Süßigkeiten finden ließen.

Nach dem gemeinsam auf Hof 1 gesungenen Abschlusslied trafen sich die Zehntklässler mit ihren Klassenlehrern zum gemütlichen Grillen bei Gesprächen und Musik vor dem Physikraum. (mehr …)



Kennenlerntag für die zukünftigen Fünftklässler der DBR

Jun 3rd, 2015 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Leitfoto 15-06-01 Kennenlerntag 5b Sponono (5)Am 1.6. wurde es für die neuen Fünftklässler der DBR aufregend. Zum ersten Mal nach dem Tag der Offenen Tür durften sie ihre neue Schule besuchen. In der Eingangshalle erwarteten sie bereits die zahlreichen Kuchen, die die jetzige Stufe 5 für sie und ihre Familien gebacken hatten.

In der Aula gab es ein buntes Programm. Frau Schumann als Schulleiterin begrüßte die Gäste und die Moderatoren stellten sich vor. (mehr …)



Verleihung des Schüler-Sportabzeichens an 143 Schüler und Schülerinnen

Mai 22nd, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

Web 15-05-21 LeitbildAm 21.5.2015 überreichte der Ehrenvorsitzende des Stadtsportbundes Schwelm, Hanns Grüner, in der Aula der DBR an 143 Schüler und Schülerinnen die von ihnen abgelegten Schülersportabzeichen. 50 davon erreichten das Sportabzeichen in Bronze, 70 das Abzeichen in Silber und 23 Schüler und Schülerinnen durften sich über das Abzeichen in Gold freuen. (mehr …)



Vorstellung Herr Hanswille

Mai 19th, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Schulleben

WEB 15-05-01 Vorstellung HanswilleHallo, mein Name ist Herr Hanswille und ich unterstütze das Team der Dietrich Bonhoeffer Realschule seit Mai 2015 im Unterrichtsfach Mathematik. Neben dem Fach Mathematik unterrichte ich zudem noch Geschichte. Für den Beruf des Lehrers habe ich mich erst spät entschieden, diese Entscheidung aber bis heute nie bereut und freue mich somit auf die neue Aufgabe in Schwelm.

Leider hatte Herr Hanswille nur ein kurzes Gastspiel bei uns an der DBR. Wir wünschen ihm viel Erfolg an seiner neuen Schule in Dortmund!



Klasse 5 : „Maskenball“

Mrz 4th, 2015 | By | Category: Aktuell 2, Aktuell 3, Projekte

20150226_102624Im Februar stand der Karneval vor unserer Schultür. Dazu sollten wir im Fach Kunst eine möglichst  ungewöhnliche Maske im Spaltschnitt  entwerfen. Das war leichter gesagt als getan: Denn beim Auseinanderschneiden und –ziehen der einzelnen Maskenteile durfte kein Schnipsel  entfernt oder weggeworfen werden! Einige von uns haben dabei etwas „geschummelt“ … aber unsere Masken können sich durchaus sehen lassen!

weitere Bilder? (mehr …)