DBR News: - - - 22.12.2017 beweglicher Ferientag - - - 24.12.2017 - 05.01.2018 Weihnachtsferien - - -

Schulleben

Großer Andrang an der DBR zum Tag der Offenen Tür am 9.12.2017

Dez 16th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Mit gleichzeitiger Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche

Ihre Türen öffnete die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule am Samstag, dem 9.12.2017. Trotz des am Morgen einsetzenden heftigen Schneefalls nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich einen Einblick in die Arbeit der Realschule zu verschaffen. Bereits in der Eingangshalle (mehr …)



Auch die Realschule stellt sich vor

Dez 6th, 2017 | By | Category: DBR in der Presse, Schulleben


Infotag am 9. Dezember für Eltern und Grundschüler der Klasse 4
. Nach dem Gymnasium die Realschule: Zu einem Tag der Offenene Tür und Infotag lädt die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule am Samstag, 9. Dezember, zwischen 9 und 13 Uhr in das Gebäude am Ländchenweg ein…

(mehr …)



Unsere neuen Schülersprecherinnen Merle und Michelina

Nov 18th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Hallo, wir sind Merle und Michelina (10c), das neue Schülersprecher Duo. Auch für dieses Schuljahr (2017/2018) haben wir uns neue Ziele gesetzt, um damit das Schulleben im Allgemeinen zu verbessern oder sogar zu vereinfachen.
Wir haben uns vorgenommen:
– Neue Bänke für den „kleinen Schulhof“
– Das Projekt: Hilfe zur besseren Eingewöhnung neuer Schüler (Flüchtlinge)
– Neue Geräte für die Turnhalle
– Verschönerung der Schule (durch neue Wandbilder)

Merle und Michelina (mehr …)



Wir begrüßen zwei neue Lehramtsanwärter an der DBR

Nov 11th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Am 9.11.2017 haben zwei neue Lehramtsanwärter ihren Dienst an unserer DBR aufgenommen:

Hallo zusammen,

Mein Name ist Thorben Monien und ich bin 26 Jahre alt.

Am 9.November 2017 werde ich das Referendariat an der DBR beginnen und mich auf zahlreiche spannenden Situationen im Mathematik- und Sportunterricht freuen.

Ursprünglich aus Hagen stammend, habe ich in Dortmund studiert und kann mich seit Juni dieses Jahres als zugezogener Gevelsberger bezeichnen. (mehr …)



Dietrich-Bonhoeffer-Realschule begrüßt neue Fünftklässler

Sep 15th, 2017 | By | Category: Aktuell, DBR in der Presse, Schulleben

Westfalenpost/Westfälische Rundschau: 85 Schülerinnen und Schüler versammelten sich zu Schuljahresbeginn in Begleitung der Eltern, die diesen großen Moment für ihre Kinder miterleben wollten, vor den Türen der Schulaula…Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken

(mehr …)



Einschulung der neuen Fünftklässler

Sep 1st, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

am Freitag, dem 1.September 2017, um 11 Uhr in unserer Aula

Kurz vor 11 Uhr versammelten sich mehr als 80 neue Realschüler in Begleitung vieler Eltern, die diesen großen Moment für ihre Kinder miterleben wollten, vor den Türen der Schulaula. (mehr …)



Willkommen zurück an der DBR

Aug 31st, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Das Kollegium der DBR im Schuljahr 2017/18

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freundinnen und Freunde der DBR,

wie schnell sind die Sommerferien schon wieder vergangen! Wir hoffen, dass alle wunderschöne Sonnen- und Sommertage mit Familie und Freunden haben verbringen können und nun gut erholt und fröhlich in das Schuljahr 2017/18 starten.

Das Kollegium der Schule, das Sekretariat und auch der Hausmeister sind bereits seit einigen Tagen dabei (mehr …)



Begeisterung für französische Sprache und Kultur

Jul 13th, 2017 | By | Category: DBR in der Presse, Schulleben

Das France Mobil machte Halt an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm. Das France Mobil wird von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Institut Francais in Deutschland unterstützt….

Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken



Verleihung des DELF-Zertifikats

Jul 11th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben
Erfolgreich waren: Andreas Nestoras (8b), Rojin Harimci (8c), Noreen Ishaq (7b), Anja Durgham (7b), Nageen Ishaq (8b), Aleeza Asif (7b) und Fatima Allouch (8c) mit Kursleiterin Frau Köster

Erfolgreich waren: Andreas Nestoras (8b), Rojin Harimci (8c), Noreen Ishaq (7b), Anja Durgham (7b), Nageen Ishaq (8b), Aleeza Asif (7b) und Fatima Allouch (8c) mit Kursleiterin Frau Köster

Auch in diesem Jahr haben wieder einge Schülerinnen und Schüler gezeigt, was es heißt, sich in Sprachen besonders hervor zu tun.

Heute (11.Juli 2017)  wurde 7 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen unserer Schule das DELF-Zertifikat der Stufe A1 überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!



Das France Mobil zu Gast an der DBR

Jul 10th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Schulleben

web 17-06-08 Besuch Francemobil (4)Am 8. Juni 2017 machte France Mobil an der Dietrich -Bonhoeffer- Realschule Station.

France Mobil wird von dem Deutsch-Französischen Jungendwerk (DFJW) und dem Institut Français in Deutschland unterstützt.

In diesem Jahr empfing die DBR den Lektor Ulysse Labate. Der junge Franzose begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 für die französische Sprache und Kultur.

Ulysse Labate gestaltete seine Stunden mit zahlreichen Spielen, (mehr …)