DBR News: - - - 14.07. Ausgabe der Zeugnisse - - - 17.07. - 29.08. Sommerferien - - -

Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

Auf dem Weg in den Beruf: Das Praktikum im Jahrgang 9

Apr 10th, 2017 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

web 17-03-20 Praktikum 9 (3) Mit Beiträgen von Emilija, Kl. 9b, Reporter-AG, und Selin, Kl. 9c

Alle 9er-Klassen hatten vom 20.03.2017-07.04.2017 ein dreiwöchiges Praktikum. Ich habe mein Praktikum im Kindergarten gemacht. Obwohl es eigentlich nicht so geplant war, hat es mir trotzdem Spaß gemacht.

In den drei Wochen konnte ich mit kleinen Kindern im Alter von 2-6 spielen, Geschichten vorlesen, mich unterhalten, mit in den Wald etc. (mehr …)



Tipps fürs Bewerbungsverfahren: Hey Boss – Ich will zu dir! im Theater Hagen

Sep 13th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung, Wandertage und Klassenfahrten

web 16-09-12 Jg.9 Theater Hey Boss (5)Mit einem Beitrag von Jennifer Breidenbach, Kl. 9b, Reporter-AG

Am Montag, den 12. September 2016 besuchten die 9er-Klassen im Rahmen der Berufsorientierung das Theaterstück „Hey Boss – Ich will zu dir!“. Das Stück wurde von den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr in enger Zusammenarbeit mit dem Theater Hagen konzipiert. Es kombiniert die Themen Ausbildungsplatzsuche und Inklusion. Ziel ist es, die Schüler/innen auf ihre Bewerbungsgespräche einzustimmen und sie für die Zeit nach der Schule zu sensibilisieren – mit dem positiven Nebeneffekt, sie auch für das Theater zu begeistern. (mehr …)



Vorbereitungsveranstaltung zur Ausbildungsmesse am 23.9.

Sep 6th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

16-09-18-jg-9-vorbereitung-ausbildungsmesse-1  Ein Beitrag von Emilija Mladenovic, Kl.9b, Reporter-AG

Am 05.09.2016 in der 3. und 4. Stunde trafen sich alle 9. Klassen in der Aula.

Dort warteten mehrere Gäste: der Moderator der Veranstaltung, Herr Hanschmidt vom Büro für Zukunft, und die Chefs und Auszubildenden der Firmen Gebrüder Becker und Schmersal, die uns erklärten, wofür die Ausbildungsmesse gut ist und wie sie abläuft.

Herr Hanschmidt, der uns erzählte, was die Ausbildungsmesse überhaupt ist, führte mehrere (mehr …)



KEIN ABSCHLUSS OHNE ANSCHLUSS KAoA

Aug 30th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

Elterninfoabend-8-PotenzialanalyseElterninformationsabend im Vorfeld der Potenzialanalyse

Unsere Schule beteiligt sich am Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Über-gang Schule – Beruf in NRW“. In diesem Zusammenhang soll die Berufsorientierung für alle Jugendlichen ab Klasse 8 bis zum Verlassen der Schule systematisiert werden. Keine Schülerin und kein Schüler soll die Schule ohne eine konkrete Anschlussperspektive verlassen. Neben der Schule und der Berufsberatung sind die Eltern für Ihr Kind im Berufsorientierungsprozess wichtige Ansprechpersonen! (mehr …)



Von Schutzkleidung bis Gerätekunde

Jul 28th, 2016 | By | Category: DBR in der Presse, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

Kontrastikum für vier Schülerinnen auf der Feuer- und Rettungswache – Ganz anders als der Schulunterricht gestalten sich die vier Tage des Kontrastikums für Nageen Ishaq, Angelina Respondek, Solveig Hermann und Penelope Langhard. In der letzten Schulwoche…

Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken

web 16-07-12 WP-Artikel Kontrastikum



Schnuppertag in Jahrgang 6

Jul 15th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung, Projekte

web 16-07-04 Schnuppertag 6er (20)Die Schule hat nicht nur die Aufgabe, die SchülerInnen während ihrer Schulzeit gut zu betreuen, sie ist auch für die Vorbereitung ins spätere Berufsleben verantwortlich.

Dazu gehört, den SchülerInnen ein breites Spektrum an Berufsfeldern vorzustellen und sie auf ihre Stärken und Schwächen bezüglich ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Denn nur dann ist eine sinnvolle Berufswahl möglich.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule startet (mehr …)



Starter-Tag Arbeitswelt für den Jg. 9 – Besuch bei der DASA

Apr 30th, 2016 | By | Category: Aktionen, Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung, Wandertage und Klassenfahrten

16-04-29 DASA 9er (5)Ein Beitrag von Lukas Conrads, Kl. 9a, Reporter-AG

Am 28.04.2016 besuchte der gesamte 9. Jahrgang die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Schwelmer Bahnhof  und fuhren ca. 45 Minuten nach Dortmund  zur Dasa.

Alles drehte sich heute rund um den Beruf, denn das Thema war „Starter-Tag Arbeitswelt“.

Zunächst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Material von „Starter-Tag Arbeitswelt“ und die andere Gruppe konnte sich das ganz normale DASA Museum angucken. (mehr …)



Ein spannender Girls‘ and Boys‘ Day

Apr 29th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung, Projekte

web-16-04-28-girls-day-10  Ein Beitrag von Neomie, Kl. 7b, Reporter -AG

Am 28.04.2016 habe ich am Girls Day teilgenommen.

An diesem Tag sollte ich mir als Mädchen einen Männerberuf anschauen. Ich fuhr mit meinem Vater in die Fa. Stahlbau Schreiber nach Hilden, mein Vater arbeitet  dort als Bauleiter.

In der Firma durfte ich mir alle Abteilungen ansehen und fuhr mit meinem Vater auf eine Baustelle. Nach der Mittagspause arbeitete ich am Computer und erstellte Ordnerrücken. Anschließend durfte ich an einer Faltmaschine sehr große Baupläne falten. (mehr …)



Eine Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann

Apr 13th, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

16-04-12-ausbildung-spk-1 Besuch von Auszubildenden der Sparkasse Schwelm

Ein Beitrag von Emilija, Kl. 8b, Reporter-AG

 Am 12. April waren Miriam Woeste und Jacqueline Karsten von der Städtischen Sparkasse Schwelm zu Besuch in der DBR. Sie waren in der Jahrgangsstufe 8 unterwegs um den Beruf Bankkaufmann/frau vorzustellen. Da beide noch in der Ausbildung sind, gingen sie gezielt und detailliert auf das Thema Ausbildung ein.

Der Anfang der Präsentation begann damit, dass sie (mehr …)



Erfahrungen in der Berufswelt: Das Praktikum im Jahrgang 9

Mrz 21st, 2016 | By | Category: Aktuell, Erfahrungsberichte zur Berufsorientierung

16-03-18 Bayer (5) Mit Beiträgen von SchülerInnen der Klassen 9

Mein Praktikum bei Bayer: Eine tolle Erfahrung!

 Mein Praktikum absolvierte ich bei Bayer als Chemikant in Wuppertal.

Die Praktikumstage starteten immer am Bahnhof, wo ich dann mit dem Zug nach Oberbarmen und von dort mit der Schwebebahn zu Bayer fuhr. Natürlich fiel am ersten Tag die Schwebebahn aus. Zum Glück fand ich aber schnell eine andere Verbindung mit dem Zug. (mehr …)