DBR News: - - - 14.07. Ausgabe der Zeugnisse - - - 17.07. - 29.08. Sommerferien - - -

Aktuell

Verleihung des DELF-Zertifikats

Jul 11th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben
Erfolgreich waren: Andreas Nestoras (8b), Rojin Harimci (8c), Noreen Ishaq (7b), Anja Durgham (7b), Nageen Ishaq (8b), Aleeza Asif (7b) und Fatima Allouch (8c) mit Kursleiterin Frau Köster

Erfolgreich waren: Andreas Nestoras (8b), Rojin Harimci (8c), Noreen Ishaq (7b), Anja Durgham (7b), Nageen Ishaq (8b), Aleeza Asif (7b) und Fatima Allouch (8c) mit Kursleiterin Frau Köster

Auch in diesem Jahr haben wieder einge Schülerinnen und Schüler gezeigt, was es heißt, sich in Sprachen besonders hervor zu tun.

Heute (11.Juli 2017)  wurde 7 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen unserer Schule das DELF-Zertifikat der Stufe A1 überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!



Realschüler gehen ab jetzt neue Wege

Jul 1st, 2017 | By | Category: Aktuell, DBR in der Presse, Schulleben

Das war es dann für die Klassen 10a, 10b und 10c der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule am Schwelmer Ländchenweg. Jetzt heißt es: Schule aus…Bitte zur größeren Ansicht auf den Artikel klicken
web 17-07-01 Zeugnisübergabe



Tag X mit der Stufe 10

Jun 28th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

web 17-06-28 Tag X (34)Ein letzter Beitrag von Tobias Kämper, Kl. 10B, Reporter-AG
Auch dieses Jahr, am 28.06.17, hat die Stufe 10 wieder einen Tag X veranstaltet.

Dieser fing direkt am morgen mit einer schön gestalteten E-Halle an, denn die E-Halle wurde fast komplett abgedunkelt und mit Luftballons, die mit Konfetti, Luft und Helium gefüllt waren, gestaltet. Die Schüler hatten sehr viel Spaß, diese zerplatzen zu lassen. Außerdem wurden verschiedene Klassenräume und das Lehrerzimmer „umgestaltet“ , sodass ein normaler Schultag schwer fiel. (mehr …)



Das war die Mottowoche 2017

Jun 23rd, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

web Mottotage (29)web Mottotage (30)– von Schlafwandlern über Helden der Kindheit zu den Rändern unserer Gesellschaft, vorbei an den Prominenten um am Ende alle zu vergraulen. Schön war es trotzdem!

Viel Spaß mit unserer Galerie! (mehr …)



Einladung zum Bunten Nachmittag an alle Schüler und Eltern

Jun 12th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

.

TERMIN WIRD VERSCHOBEN AUF 28.9.2017

 

Wir laden alle SchülerInnen und Eltern der DBR ein:

web 16-09 Foto Rigzin für Bunter Nachmittag für Rigzinunser Patenkind Rigzin Palmo
Donnerstag, 22.6.2017, 14.30 Uhr, Aula der DBR

Einlass: 14 Uhr

Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt.

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen haben ein vielfältiges Programm vorbereitet: (mehr …)



Das Francemobil kommt!

Jun 4th, 2017 | By | Category: Aktuell

france mobilAm Donnerstag, dem 8. Juni 2017, kommt das France Mobil in unsere Schule. Die Jahrgangsstufen 6 und 7 werden besucht.
France Mobil ist ein Programm der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung.
Mit diesem Programm haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit die französische Sprache spielerisch zu erlernen. Das macht Spaß!
Deshalb freuen wir uns auf den Besuch von France Mobil und auf den 8. Juni in bleu blanc rouge !

Quelle für das Logo: www.francemobil.fr



Technikfahrt für die Diffkurse 7-10

Jun 1st, 2017 | By | Category: Aktuell, Wandertage und Klassenfahrten

web 17-05-30 Technikfahrt (20)Ein letzter Beitrag von Lukas Conrads, Kl. 10a, Reporter-AG

Am 30.05.2017 war es wieder Zeit für die alljährliche Technikfahrt. Bei dieser Fahrt fahren alle Schüler aus dem Differenzierungsbereich Technik von der 7. bis zur 10. Klasse mit.

Um 8:00 Uhr startete die Reise Richtung Wolfsburg um die Autostadt von VW zu besichtigen. Schon bei der Ankunft fielen uns die beiden großen Autotürme ins Auge, in denen, wie wir später erfuhren, 400 neue Autos für kurze Zeit gelagert werden. (mehr …)



Endlich da – ABS-Hoodies eingetroffen

Mai 30th, 2017 | By | Category: Aktuell, Schulleben

web 17-05-29 ABS-Shirts Stufenfoto (6)10er bereiten sich auf den ersehnten Abschluss vor!

Heute am 29.5.2017 wurden unsere Abschlusspullover geliefert.

Unser Motto Relax – Die Könige verlassen den Hof, Abschluss 2017 hatten wir aus mehreren Vorschlägen ausgewählt. Die Namen aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe passten perfekt auf die Rückseite – wie man auf den Fotos gut erkennen kann.

Die Pullis zeigen uns beim Feiern unseres Abschlusses als Gemeinschaft. Der Abschluss kann kommen! (mehr …)



Neues von unserem Patenkind Rigzin Palmo

Mai 28th, 2017 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Projekte, Schulleben

web 16-09 Foto Rigzin  web 17-05-18 Rigzin Weihnachtsbrief 2016In der letzten Woche erreichte uns ein Brief von Rigzin, den sie vor Weihnachten an uns geschrieben hat.

Sie schickte uns auch ein Zeugnis aus dem Schuljahr 2015/2016.

Wir freuen uns, dass wir von Rigzin gehört haben. (mehr …)



Die Klasse 7a im Workshop der Rosa Strippe Bochum

Mai 25th, 2017 | By | Category: Aktuell, Projekte, Wandertage und Klassenfahrten

web 17-05-24 7a Rosa Strippe (1)Am 24.5.2017 fuhren wir mit unserer Klasse zur Rosa Strippe nach Bochum.

Hier nahmen wir an einem Aufklärungsworkshop zum Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe Teil.

Wir erfuhren in diesem Workshop viele interessante Dinge über die schwul-lesbische Liebe. An unserer Schule sind wir gegen jede Form der Diskriminierung. Toleranz und Respekt sind uns wichtig.

Auch der Workshop half uns, Einblicke in verschiedene Lebensformen zu bekommen. Wir wollen keine Vorbehalte gegen die gleichgeschlechtliche Liebe. Das Leitmotiv unserer Schule ist, dass wir offen sind und Vielfalt leben in unserer Schulgemeinschaft. (mehr …)