DBR-News: - - - 08.07. Jahrgang 7 - Schnuppertag (1-Tages Praktikum) - - - 08.07. - 11.07. Jahrgang 8 - Kontrastikum - - - 12.07. Zeugnisausgabe am Ende der 2. Stunde - - - 15.07. - 27.08. Sommerferien - - -

Ab dem 24. Juni findet ihr auf der Homepage der Junioruni-Wuppertal
wieder interessante Sommerkuse für junge Forscher.




Aktuell

Kunterbunter Abschied der 10. Klassen

Jun 27th, 2019 | By | Category: Aktuell

Am 26.6. sorgten die Abschlussschüler der DBR für einen bunten Tag X. Absperrband und Seile versperrten den Schülern den Weg in die Schule. Mit leichter Verspätung konnte der Unterricht beginnen, doch schon zur Pause, wurden alle zum kunterbunten Spektakel auf dem Schulhof aus den Klassen geholt.
(mehr …)



Mottotage der Abschlussklassen

Jun 18th, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2

An den Mottotagen erschienen die Abschlussklassen in teilweise skurrilen Kostümen.

Hier einige Eindrücke

Pyjama – fragwürdige Outfits – Kindheitshelden

 

(mehr …)



Unterwegs für einen guten Zweck – Sponsorenlauf der DBR

Jun 6th, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Ein Beitrag von Simon Keiten-Schmitz

Der jährliche Sponsorenlauf an der DBR hat sich inzwischen als feste Größe zu Beginn der schönen Jahreszeit etabliert. So trafen sich auch in diesem Jahr die Jahrgangstufen fünf bis acht am Samstag, dem 25.5.2019 auf dem Sportplatz an der Rennbahn. Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten dabei nur ein Ziel vor Augen: viele Runden laufen, damit ein möglichst hoher Geldbetrag zusammenkommt. Bei schönstem Wetter gingen sie mit vollem Einsatz ans Werk, (mehr …)



Teambuilding im Jg. 5

Jun 2nd, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Auch in diesem Jahr gibt es für die fünften Klassen wieder einen Teambuilding-Tag.

Ein ganzer Schultag steht im Zeichen von Gewaltprävention und Konfliktmanagement. In Gesprächsrunden im Stuhlkreis wird mit Präventionstrainer Michael Kaus darüber diskutiert, wie man das Klassenklima verbessern kann und wie man das WIR-Gefühl stärken kann.

 

 

 

(mehr …)



Digitalisierung an der DBR

Mai 21st, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Auch die DBR macht vor der Digitalisierung nicht Halt. Die Schule ist bereits mit einigen Ipads für den Unterricht ausgestattet.
Hier arbeitet gerade die Klasse 5b in einer Übungsstunde Mathematik an motivierenden Aufgaben in der „Anton“-App. Diese kann auch Zuhause z.B. per Handy oder dem heimischen Computer genutzt werden.

Üben mal anders. Wir finden es toll! (mehr …)



Herzlich willkommen, Herr Keiten-Schmitz

Mai 18th, 2019 | By | Category: Aktuell, Schulleben

Seit dem 03.05.2019 Lehramtsanwärter an der DBR

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon Keiten-Schmitz und ich bin 28 Jahre alt.

Seit dem 03.05.2019 befinde ich mich in meinem Referendariat an der DBR und werde Englisch und Sport unterrichten.

Ich komme ursprünglich aus Bocholt und habe in Wuppertal studiert, wo ich seither wohne.

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport. Seit meiner Kindheit bin ich im Judoverein tätig und dem Judosport bis heute, unter anderem als Mannschaftskapitän, treu. Außerdem fahre ich gerne Ski, gehe wandern, surfen und Wakeboard fahren. Zur Entspannung höre ich gerne Musik oder schaue einen guten Film.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit an der DBR.

Herzliche Grüße,

Simon Keiten-Schmitz

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Herrn Keiten-Schmitz viel Erfolg und alles Gute für seine Ausbildung.



Bunter Abschluss 2019

Mai 18th, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Ein Beitrag von Janek Smykalla, Kl. 10b

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die diesjährigen Zehntklässler verbringen ihre letzten Wochen an unserer Dietrich-Bonhoeffer-Realschule. Für das geplante Jahrbuch ist nun auch ein Cover entstanden. Alle SchülerInnen der Abschlussstufe begaben sich auf den Sammelplatz der Schule und warfen gleichzeitig bunte Festival-Farben in die Luft! Ein Spaß, der nicht nur in den Köpfen, sondern auch in der Kleidung hängen blieb.

(mehr …)



Jugendliche erkunden Berufe

Mai 8th, 2019 | By | Category: Aktuell, Aktuell 2, DBR in der Presse

Handwerksbetriebe stellen Achtklässlern aus unterschiedlichen Schulen im HAZ Ausbildungen für Tischler, Dachdecker, Gebäudereiniger oder Elektroniker vor

„Das Handwerk hat ein deutliches Imageproblem, bietet Jugendlichen aber Chancen“, sind sich die Ausrichter der Berufsfelderkundung im HAZ – Hattingen Arbeit und Zukunft – einig. […]

Um den Artikel zu lesen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Tag_des_Handwerks



Zum Jahresende…

Dez 20th, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3

Liebe KooperationspartnerInnen, liebe Eltern, liebe FreundInnen und UnterstützerInnen der DBR!

Herzlichen Dank für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit in 2018!
Ich wünsche Ihnen im Namen unserer Schülerinnen und Schüler und unseres Kollegiums ein fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest und einen energievollen Start ins Jahr 2019.
Mit herzlichen Grüßen



1. Schultag für die neuen Fünftklässler

Aug 31st, 2018 | By | Category: Aktuell, Aktuell 3, Schulleben

Einschulung der neuen Fünftklässler am Freitag, dem 31.August 2018, um 11 Uhr in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm

Kurz vor 11 Uhr versammelten sich 94 neue RealschülerInnen in Begleitung vieler Eltern, die diesen großen Moment für ihre Kinder miterleben wollten, vor den Türen der Schulaula.

Eine internationale Begrüßung in acht verschiedenen Sprachen hatten SchülerInnen aus der Klasse 6a vorbereitet. (mehr …)